Peter Apelt

Mitglied seit: Oktober 2005
Letzter Login: So., 23. März 2014 15:43

Peter Apelt

Aus einem Hobby, welches mit 14 Jahren begann, wurde mit der Zeit eine ausgeprägte Leidenschaft. Meine erste Kamera war eine 6x6 von der Firma Dacora mit der ich ausschließlich in Schwarzweiß fotografierte. Was mit Experimenten in der Dunkelkammer damals anfing, setzt sich heute in der digitalen Bearbeitung mit Lightroom fort.


Meine Ausrüstung

Meine Fotoausrüstung besteht zur Zeit aus einer Canon 50D und einer Lumix GH3 mit verschiedenen Objektiven.

Meine Bilder nehme ich ausschließlich im RAW-Format auf und bearbeite sie mit Lightroom sowie die HDR-Aufnahmen mit Photomatix.

 

Etwas mehr über mich

Zur Zeit befasse ich mich mit Panoramaaufnahmen und deren entsprechenden Ausarbeitung. Von den meisten Motiven mache ich die Aufnahmen im Hochformat mit einem selbst gefertigten Nodalpunktadapter. Weiterhin bin ich immer auf der Suche nach geeigneten Motiven für HDR-Aufnahmen welche ich mit dem Programm Photomatix verarbeite. Außerdem mache ich gerne Portraits, die ich im eigenen Studio mit einer Blitzanlage aufnehme. Makro-, Landschafts- und Architekturfotografie zählen aber zu meinen Favoriten.

 

Zufallsbild

Peter Apelt: Stadtansicht von Swakopmund

Stadtansicht von Swakopmund

Meine Fotos

Genre Anzahl
Veranstaltung und Feier 6
Naturaufnahmen 3
Portrait 15
Makrofotografie 1
Architektur 8
Tiere 3
Flora 1
Insekten 2
Landschaftsaufnahmen 1
Bauwerke 1
Verfremdungen 2
Sonstiges 1
Die Erde von oben 9
Spiegelungen 1
Technik 5
Nachtaufnahme 2
Schwarzweiß 8
Fotografen beim fotografieren 2
Masken / Carneval 1
HDR / DRI 2
alte Fotos nachbearbeitet 1
Digital Arts 1
Stillleben 1
Menschen 14
Mannheim und Umgebung 3
Jahreszeit Winter 11
Ferne Länder 4
Gesamtanzahl 73 Fotos
(Fotos können mehreren Genres angehören)
Bilder der Woche 23 Fotos

 

Meine Jurierungen

  • meine abgegebenen Bildjurierungen
  • Jurierungen meiner Bilder
  • meine abgegebenen Videojurierungen
  • Jurierungen meiner Videos
Werner Matzke: Industrie 3 Werner Matzke: Industrie 3
Aus diesem Motiv hätte man mehr machen können. Bei entsprechender Bearbeitung oder aber durch HDR wäre ein ansprechendes Bild entstanden.
Werner Matzke: Libelle Werner Matzke: Libelle
Eigentlich ein Motiv wie es jeder Anfänger ablichten würde. Durch besseren Ausschnitt und Bearbeitung hätte es ein gutes Foto werden können.
Tilo Rust: Kreis Tilo Rust: Kreis
Ein interessantes Motiv das sich bestens für schwarzweiß anbietet. Gut gesehen und umgesetzt. Es würde noch besser aussehen wenn am rechten und linken Bildrand die Linien gerade verlaufen würden.
Werner Matzke: Rheinbrücke Werner Matzke: Rheinbrücke
Diese Brücke ist ein sehr interessantes Motiv. Sie bietet vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten die leider nicht voll genutzt wurden. Die linke Bildhälfte ist ganz leer. Hier hätte ich mir eine schöne Diagonale vorstellen können.
Peter Apelt: S-Printing Horse S-Printing Horse
Das ist eines der gelungensten HDR Bilder, die ich kenne. Hier ist HR nicht zur Kunstform übertrieben, sondern diese Technik zum Wohle des Motivs eingesetzt.
In der Technik eine 9,75 - da die Fahrstühle etwas überstrahlt und einige Flecken auf dem Bild behoben werden könnten. Mit einer Maske ggf. minimal den Kopf etwas dominanter herausarbeiten, aber dann wäre es eine 10,9 - und das kann ich hier nicht abgeben.
Der Standort sehr treffend gewählt. Zum einen erschließt sich die Größe, um es aber zum anderen nicht zu wuchtig wirken zu lassen.
Kommentar: Tilo Rust
Peter Apelt: Glaspyramide Glaspyramide
Für mich ist das ein Bild, was die volle Puktzahl in allen Bereichen verdient hat! Besser kann man HDR nicht umsetzen! Auch wenn das Motiv schon öfters abgelichtet wurde, mit dieser Perspektive habe ich noch kein Bild gesehen. Ich überlege, ob die Wasserspiegelung auch bei unserem Besuch da war... Hoffentlich kann ich von Dir noch viel über (Architektur-)Fotografie lernen. Weiter so!
Kommentar: Doris Jachalke

Ich habe noch keine Videojurierungen abgegeben.

Meine Videos wurden noch nicht juriert.

 

Links zu meinen anderen Seiten im Internet

Haftung

Der Verein hat keinen Einfluss auf Gestaltung und Inhalte fremder Internetseiten. Er distanziert sich daher von allen fremden Inhalten, auch wenn von Seiten des Vereins auf diese externen Seiten ein Link gesetzt wurde.

Eigene Homepage: Externer Link  http://www.apelts.de/

 


Film- und Fotofreunde Mannheim-Käfertal 1969 e.V.       info@fffk-mannheim.de

QR Code für Ihr Handy - abscannen und diese Seite ladenDiese Seite erreichen Sie auch online unter

Scannen Sie unsere QR Codes mit Ihrem Fotohandy und gelangen Sie bei bestehender Internetverbindung direkt auf diese Webseite.